|      |       

SAISON   JUNIOREN   SCHIRIS VEREIN   PARTNER   SHOP
VORSTAND   CHRONIK   MITGLIEDSCHAFT   SATZUNG   SPORTANLAGE
   
SPORTANLAGE
 
   

Die Zschopauer Sportanlage ist mit ihrer Lage im Tal des Flusses Zschopau eine der schönsten der Umgebung. Für die Fußballspieler- und Spielerinnen stehen zwei Rasenplatze und ein kleiner Hartplatz bereit.
Das "Stadion in der Sandgrube" wurde am 27.06.1954 eingeweiht. Neben dem Spielfeld befinden sich in der Sportanlage eine Laufbahn, eine Weitsprunggrube und Anlagen für Wurfsportarten wie Kugelstoßen, Diskus- und Speerwerfen. Auch ein Sprecherturm und eine überdachte Tribüne, unter der ca. 500 Personen Platz finden, wurde einst errichtet. Die Gesamtkapazität reicht für etwa 3000 Besucher. In den achtziger Jahre, zu den Derbys gegen Krumhermersdorf oder dem Aufstiegsspiel zur DDR-Liga gegen Vorwärts Plauen, säumten aber auch bis zu 4000 Zuschauer den Spielfeldrand.
 
 
 
 
   
 
 
Der hintere Platz wurde am 8. August 1925 eröffnet. Nach dem unvergessenen Jahrhunderthochwasser im August 2002 war ein grundhafter Neuaufbau zur Wiederherstellung der Bespielbarkeit nötig, welcher nach anfänglichen Startschwierigkeiten knapp 80 Jahre nach der Eröffnung beendet werden konnte. Nun verfügt der "Alte" neben der schon vorher vorhandenen Flutlichtanlage außerdem über eine integrierte Bewässerungsanlage und ausreichend hohe Ballfangzäune.
     
     
 
 
   
   
                       
                           
  BSG Motor Zschopau e.V. | In der Sandgrube 3 | 09405 Zschopau